Eine weitere Woche ist vergangen und die Hälfte des Basic Safety Lehrganges ist abgeschlossen. Mit 8 Leuten jeden Tag ab 08:30 Uhr in einem Lehrraum, doch der Unterricht ist nicht ganz so trocken wie angenommen. Der Ausbilder macht einen ganz guten Eindruck und ist für Fragen immer offen. Bis auf eine Ausnahme bestand die komplette Woche nur aus Theorie, nach dem ersten Tag hat jeder gleich einen dicken Ordner mitbekommen, wo unter anderem die Fragen für den schriftlichen Teil der Prüfung drin stehen. Das dürfen wir bis Freitag dann auswendig lernen. Dann gibt es da noch einen praktischen Teil der Prüfung, wie der aussieht, werden wir allerdings erst wissen wenn es soweit ist. Also erstmal schön Lernen!
Der zweite Tag war der einzige Tag in dieser Woche, wo wir nicht fast den ganzen Tag im Lehrraum verbrachten. Jeder bekam einen kompletten Generalplan von dem Ausbildungsschiff "MS Emsstrom". Nach der Mittagspause durften wir uns auf dem Weg machen und das ganze Schiff vom Peildeck bis zum Maschinenraum durchgehen. Dabei mussten wir auf dem Plan alle Sicherheitsrelevanten Dinge aufzeichnen (Feuermelder, Feuerlöscher, Rauchmelder, Hydranten, etc..). Ihr glaubt ja nicht wieviele Sachen auf dem ganzem Schiff verteilt sind...
Den Rest der Woche lernten wir alles mögliche zum Thema Brandbekämpfung, zum Beispiel die verschiedenen Brandklassen, wie man diese am besten löscht usw. Dazu bekamen wir mehrere Filme gezeigt, teils auf deutsch teils englisch. Und dabei immer schön mitschreiben und lernen. Mal gucken was die nächste Woche so mitsich bringt, hoffentlich genauso interessant wie die Erste! =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen