Lang ist es her, seitdem ich das letzte Mal einen Beitrag geschrieben habe. Da es bisher keine Neuigkeiten gibt gab es leider auch nichts zu berichten - jedenfalls bis gestern. Ich musste mir für mein Praxissemester das US Crewvisum C1/D besorgen. Dafür musste ich extra mit dem Zug nach Berlin fahren um dort für ein Interview im US Konsulat zu erscheinen.
Doch bevor es soweit war musste ich ein Online-Formular ausfüllen. So musste ich alle Daten angeben die mit mir zu tun haben und sie wollten zum Beispiel auch wissen ob ich Kenntnisse über Biowaffen besitze :D. Nach dem Ausfüllen musste ich das das Geld für das Visum überweisen und einen Termin im Konsulat vereinbaren. All dies ging leicht über das Internet. So machte ich mich also auf dem Weg nach Berlin. Da der späteste Termin an einem Tag um halb 10 war und der früheste Zug in Berlin erst um 10Uhr ankam, musste ich also einen Tag vorher nach Berlin fahren und mein dann ein Hotelzimmer nehmen. Gestern kam ich also in Berlin an und heute musste ich zum Interview erscheinen.
Dabei durfte ich ins Konsulat kein Handy oder andere elektronische Geräte mitnehmen. Man musste beim Eintreffen vor dem Konsulat alle Sachen röntgen lassen und selber durch einen Metalldetektor laufen. Erst dann wurde man in das eigentliche Gebäude erst eingelassen. Dort angekommen ging auch alles ganz schnell. Dokumente ordnen, zum Schalter zur Anmeldung, hinsetzen bis man aufgerufen wurde, zum nächsten Schalter der dann ein paar Fragen stellte. Dies alles geschah auf Deutsch mit einem amerikanischen Akzent :D. Dann wurde mir gesgat: "Sieht gut aus, ihr Visum wurde genehmigt und wird in den nächsten Tagen bei Ihnen per Post ankommen". Alles in allem dauerte mein Besuch im Konsulat nicht einmal eine halbe Stunde.
Mit dem Visum habe ich nun endlich all meine Dokumente zusammen und es nähert sich von Tag zu Tag der Beginn der Reise.