Freitag, 4. März 2011

Abflug

Heute ist der Tag an dem ich Deutschland für 6 Monate hinter mir lassen werde. Gleich gehts erstmal zum Flughafen mit 2 voll beladenen Koffern. Ich hoffe immer noch, dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Heute war ich nochmal Einkaufen und habe mir kleinere Dinge eingekauft, wie zum Beispiel Medikamente. An Bord wird es zwar welche geben, doch ich rüste mich lieber selber auf.

Ich weiß noch nicht, wann ich das nächste Mal die Möglichkeit habe wieder ins Internet zu kommen um weitere Posts zu schreiben, aber ich werde definitiv ein paar Mal online kommen. Dann werde ich auch hoffentlich Bilder von meiner Reise liefern können. Bis zum nächsten Post!

Donnerstag, 3. März 2011

Nur noch einen Tag!

Dienstag ist mein Heuerschein von der Reederei per Post angekommen. Gestern kamen per Email die Informationen für meinen Flug. Demnach werde ich morgen, am Freitag, um 19:30 von Bremen nach Frankfurt fliegen und von dort weiter nach Singapur. Da angekommen werd ich wohl noch einen weiteren Tag auf das Schiff warten müssen, da es erst am 6. März ankommen wird.

In den letzten Tagen habe ich noch ein paar Besorgungen gemacht um auch wirklich alles dabei zu haben wenn es losgeht. Insgesamt darf ich 40kg an Gepäck mitnehmen, ich denke dieses Gewicht wird mein Gepäck auch fast erreichen. Heute habe ich angefangen meinen großen Koffer zu packen damit ich mich morgen damit nicht mehr beschäftigen muss. Die größte Angst ist natürlich, dass man etwas wichtiges vergisst :D. Morgen werd ich wohl noch einmal den momentanen Stand der Dinge posten.

Freitag, 18. Februar 2011

Mein Schiff

Heute ist endlich mein Visum angekommen und ich habe es direkt eingescannt und per Email an meine Reederei geschickt. Hinterher nach einem kurzem Telefonat wurde mir dann auch endlich mitgeteilt wann die Reise losgehen wird, wohin es gehen wird und auf welches Schiff ich kommen werde.

M.V. Emirates Wasl

Mein Schiff trägt den Namen "M.V. Emirates Wasl" und ist im Indik sowie im Pazifik unterwegs. Vorraussichtlich werde ich am 5. März nach Singapur fliegen müssen um mein Praxissemester endlich zu beginnen. Direkt nach meinem Einsteigen wird es Richtung persischen Golf gehen und von dort wieder Richtung China. In den nächsten Tagen wird mir dann mein Heuerschein zugeschickt mit weiteren Informationen. HIER ein Link zu meiner Route

Dienstag, 15. Februar 2011

US Visum

Lang ist es her, seitdem ich das letzte Mal einen Beitrag geschrieben habe. Da es bisher keine Neuigkeiten gibt gab es leider auch nichts zu berichten - jedenfalls bis gestern. Ich musste mir für mein Praxissemester das US Crewvisum C1/D besorgen. Dafür musste ich extra mit dem Zug nach Berlin fahren um dort für ein Interview im US Konsulat zu erscheinen.

Doch bevor es soweit war musste ich ein Online-Formular ausfüllen. So musste ich alle Daten angeben die mit mir zu tun haben und sie wollten zum Beispiel auch wissen ob ich Kenntnisse über Biowaffen besitze :D. Nach dem Ausfüllen musste ich das das Geld für das Visum überweisen und einen Termin im Konsulat vereinbaren. All dies ging leicht über das Internet. So machte ich mich also auf dem Weg nach Berlin. Da der späteste Termin an einem Tag um halb 10 war und der früheste Zug in Berlin erst um 10Uhr ankam, musste ich also einen Tag vorher nach Berlin fahren und mein dann ein Hotelzimmer nehmen. Gestern kam ich also in Berlin an und heute musste ich zum Interview erscheinen.

Dabei durfte ich ins Konsulat kein Handy oder andere elektronische Geräte mitnehmen. Man musste beim Eintreffen vor dem Konsulat alle Sachen röntgen lassen und selber durch einen Metalldetektor laufen. Erst dann wurde man in das eigentliche Gebäude erst eingelassen. Dort angekommen ging auch alles ganz schnell. Dokumente ordnen, zum Schalter zur Anmeldung, hinsetzen bis man aufgerufen wurde, zum nächsten Schalter der dann ein paar Fragen stellte. Dies alles geschah auf Deutsch mit einem amerikanischen Akzent :D. Dann wurde mir gesgat: "Sieht gut aus, ihr Visum wurde genehmigt und wird in den nächsten Tagen bei Ihnen per Post ankommen". Alles in allem dauerte mein Besuch im Konsulat nicht einmal eine halbe Stunde.

Mit dem Visum habe ich nun endlich all meine Dokumente zusammen und es nähert sich von Tag zu Tag der Beginn der Reise.